• Home
  • Über uns
  • Mitgliederstand
  • Termine
  • Jugendarbeit
  • Wir suchen
  • Events
  • Bilder
  • Pressearchiv
    • Generalv.10
    • Bundestagwahl 09
    • Bezirkskonzert 2009
    • Generalv. 09
    • Weihnachten 08
    • Konzert 2008
    • Generalv. 07 BNN
    • Generalv. 07 BT
    • Ehrung H.Frey-11/05
    • Generalv. 06 (BNN)
    • Generalv. 06 (BT)
    • SWR3 'Ring frei' Nov.05
    • GV 05 (BNN)
    • GV 05 (BT)
    • Weihnachten 04(BT)
    • GV 04 (BNN)
    • GV 04 (BT)
    • Ehrungen 04 (BT)
    • GV 03 (BT)
    • Blechschaden 2003
    • Oktoberfest 03 (BT)
    • GV 03 (BNN)
    • Hockete 03
    • Oktoberfest 03 (BNN)
    • GV 02 (BT)
    • Markgröningen 02 (GW)
  • CD Verkauf
  • Links
  • Gästebuch
  • Videos
  • Kontakt zu uns
  • Shop
  • Impressum

Besucher
seit 26.05.02
Sie sind hier: | Home | Pressearchiv | GV 05 (BNN)

Montag  28.02.2005 - Gaggenau BNN

„Mit Abteilungen die Arbeit auf mehrere Personen verteilen“
Mitglieder billigen neue Struktur beim Musikverein Harmonie Ottenau / Schmidt: Für Passive Vorzugspreise bei Veranstaltungen.

Ein Teil der geehrten mit dem 1. Vorsitzenden

TREUE MITGLIEDER zeichnete (von links) Vorsitzender Jürgen Schmidt mit Florian Schnaible, 
Walter Flaig, Hubertus Merkel, Michael Kohler, Franz Kraft und Udo Wandler aus. 



Gaggenau-Ottenau (cb). Eine neue Struktur gab sich der Musikverein Harmonie Ottenau bei der Jahreshauptversammlung. In einer von der Versammlung einstimmig angenommenen Satzungsänderung trug der Verein dem Problem Rechnung, dass es immer schwieriger ist, Verantwortliche zu finden, wie Vorsitzender Jürgen Schmidt darlegte. „Deshalb' möchten wir den Verein umstrukturieren und Abteilungen gründen, um die Arbeit auf mehrere Person zu verteilen."

In der anschließenden Wahl wurde der zweite Vorstand Udo Merkel in seinem Amt bestätigt, außerdem übernimmt er die Abteilung Festlichkeiten. Abteilungsleiter Finanzen wurde Dieter Neidhardt, die Abteilung Kommunikation leitet der Vorsitzende Jürgen Schmidt kommissarisch, bis sich jemand bereit findet, dieses Amt zu übernehmen.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung hat es einen flotten Auftakt durch die Jugendkapelle des Vereins mit ihrer Dirigentin Catherine Flynn-Hartmann gegeben. Eben diese Dirigentin, die im April des vergangenen Jahres nach dem Probedirigat von den Musikern unter den Bewerbern einstimmig ausgewählt wurde, bezeichnete Jürgen Schmidt als Gewinn für Harmonie. „Sie hat unserem Image gut getan", verdeutlichte er, dass sie einen neuen Stil geführt, aber auch alte Dinge aufrechterhalten habe.

Seit November leitet Flynn-Hartmann auch die Jugendkapelle des Vereins, und der Erfolg sei zu sehen, wie Schmidt sagte. „Sie hat es geschafft, die Jugendlichen zu begeistern.“ Der Gedanke , der hinter der Entscheidung stand, beide Kapellen in eine Hand zu geben, sei vor allem die Möglichkeit, besseren Einblick zu bekommen und die Jugendkapelle im eigenen Verantwortungsbereich zu haben. Für das Jahr 2005 nannte Schmidt als Zielsetzung, die passiven-fördernden Mitglieder etwas mehr einzubinden. Unter anderem sollen sie bei Veranstaltungen einen Vorzugspreis erhalten . „Sie sollen sich zum Verein dazugehörig fühlen", verwies der Vorsitzende darauf, dass eine Gemeinschaft zwischen Aktiven und Passiven entstehen solle.

Einen, Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2004 gab Schriftführer Klaus Wandler, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Beim Ausblick auf 2005 nannte er das Oktoberfest sowie ein Konzert am 6. November 110-jährigen Vereinsjubiläum. Die Mitgliederzahl des Musikverein betrug zum Jahresende 621 Personen, davon 563 passive und 58 aktive Mitglieder. Kassier Dieter Neidhardt nannte in seinem Bericht die Jugendausbildung als größten Ausgabepunkt, und dies, obwohl die Ausbildungskosten in den vergangenen Jahren gesenkt werden konnten, da der Elternbeitrag erhöht wurde. Kassenprüfer waren Udo Wandler, Heinrich Fritz und Burkhard Oefler.

Die Kapelle mit ihren 58 aktiven Musikern und einem Durchschnittsalter von 37 Jahren hatte 2004 71 Verpflichtungen zu bewältigen, wie Musikervorstand Stefan Hirth erläuterte. In der musikalischen Früherziehung befinden sich derzeit 15 Kinder, in zwei Flötengruppen lernen acht Kinder und in der Ausbildung sind 25 Jugendliche. Neuer Jugendleiter ist Daniel Maisch.

Für ihre langjährige Treue zum Verein konnten einige Mitglieder ausgezeichnet werden. Udo Wandler wurde für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Als passive Mitglieder wurden Helmut Fritzinger, Michael Kohler, Egon Lang, Werner Jägel, Hubertus Merkel und Brigitte Sendensky für 25 Jahre Treue ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel und die Ernennung zum Ehrenmitglied erhielten Karl Bindnagel, Franz Kraft, Artur Krieg, Otto Merkel und Hans Rahner für 45jährige passive Mitgliedschaft. Zum Ehrenwerwaltungsratsmitglied wurden Walter Flaig, Florian Schnaible und Leopold Bernecker für ihr langjähriges Engagement im Verwaltungsrat ernannt.

© 2006-2010 PROJEKTdata AG - Seiten optimiert für 1024 Pixel
powered by CMS.R.

Hilfe? Hier!
Ich helfe Ihnen weiter!


Werbepartner
aus 2009



 Aktuelles und vergangenes Bitte besuchen
Sie
unsere
Werbepartner

"Hier!"

Bilger Bauunternehmen


Fliesen Bender


Gasthaus zum Strauss


Getränge Center Streb


Metzgerei Krug


Metzgerei Heck vom Eck


Metzgerei Heck Partyservice


Möbelmarkt Gaggenau


Müller und Partner - Freie Architekten


Peters gute Backstube


Sanitär-Installation-Blechnerrei Rahner


W. Regending Schornsteinbau-Sanierungen


Schiller-Apotheke


Maisch Optik


Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Voksbank Baden-Baden Rastatt eG